Mittwoch, 8. Februar 2012

Experimentelle Prototypen des Jeeps

Checker BRC
Produktionszeitraum: 1940
Produktionsmenge: 2-3 St.
Hersteller: Checker Car Co.


Die Checker Car Company (man kenny den Namen von den typischen gelben Checker Taxis) baute 1940 ebenfalls drei Jeeps auf Basis eines Bantam BRC-40 mit 4-Rad-Lenkung.

Chevrolet CPJ
Produktionszeitraum: 1940
Produktionsmenge: 2 St.
Hersteller: Chevrolet Motor Co.

Willys MA-4WS
Produktionszeitraum: ?
Produktionsmenge: 50 St.
Hersteller: Willys-Overland Motor Co.

MA mit 4-Rad-Lenkung.

Willys MLW
Produktionszeitraum: 1943
Produktionsmenge: 2 St.
Hersteller: Willys-Overland Motor Co.


Ende 1943 bat die U.S. Army Willys-Overland einen Halbtonner Jeep zu bauen, der fine höhere Last transportieren kann und eine bessere Mobilität in sumpfigen, tropischen Gelände bot. Der Prototyp MLW-1 (M steht für "government", LW steht für "long wheelbase") wurde nie fertig gestellt. Beim Nachfolge-Prototypen wurde der Radstand auf 2,33m verlängert und damit die Länge auf 3,64m erweitert. Ansonsten wurden die Komponenten des MB verbaut. Eine weitere Besonderheit war die Heckklappe, die erst wieder in den zivilen Modellen aufgegriffen wird.

Bantam BRC40-4WS
Produktionszeitraum: ?
Produktionsmenge: 62 St.
Hersteller: American Bantam Car Co.


BRC40 mit 4-Rad-Lenkung

Ford GP-4WS
Produktionszeitraum: ??
Produktionsmenge: 50 St.
Hersteller: Ford Motor Co.

Ford GP mit 4-Rad-Lenkung


Ford GPW-4WS

Produktionszeitraum: ??
Produktionsmenge: 50 St.
Hersteller: Ford Motor Co.

Jeep mit 4-Rad-Lenkung


Willys MT-TUG
Produktionszeitraum: ?
Produktionsmenge: nicht bekannt
Hersteller: Willys-Overland Motor Co.


Willys T28

Produktionszeitraum: ?
Produktionsmenge: nicht bekannt

Hersteller: Willys-Overland Motor Co.



Willys T29

Produktionszeitraum: ?
Produktionsmenge: nicht bekannt

Hersteller: Willys-Overland Motor Co.


Willys Rotabuggy
Produktionszeitraum: 1944
Produktionsmenge: 1 St.
Hersteller: M.L. Aviation Company (auf Basis eines Willys MB)

Der Experiment von den Briten: Ein Willys MB mit einem Rotor-Aufbau. Mehr gibt es hier.




Willys CJ-1
Produktionszeitraum: 1944
Produktionsmenge: 1 St.
Hersteller: Willys-Overland Motor Co.

Der zivile Jeep wurde Anfang 1944 in Angriff genommen. Zu diesel Zeit hatte Willys-Overland Kapazitäten, um sich Gedanken für die ZEit nacho dem 2. Weltkrieg zu machen. Im Mai 1944 war der Prototyp fertig, der auf der Motorhaube "Agrijeep" stehen hatte.

Der CJ-1 war ein modifizierter MB mit:
  • Heckklappe
  • Anhängerdeichsel
  • ziviles Stoffdach
  • Ersatzrad auf der Beifahrerseits
  • niedrigere Übersetzung auf beiden Achsen und dem Getriebe
Willys CJ-2
Produktionszeitraum: 1944-45
Produktionsmenge: ca. 45 St.
Hersteller: Willys-Overland Motor Co.


Der Rahmen, die Karrosserie und der Antrieb wurden eigens für den CJ-2 hergestellt, obgleich ansonsten viele MB Teile eingebaut wurden. Die CJ-2 wurden in zwei Kleinstserien gebaut: Erst die Prototypen-Reihe und dann standarisierte Modelle der Vorserie.

Merkmale:
  • Heckklappe
  • Anhängerdeichsel
  • Lenkradschaltung
  • Ersatzrad auf der Beifahrerseits (nur die Prototypen)
  • niedrigere Übersetzung auf beiden Achsen und dem Getriebe
Zum Teil wurden auch landwirtschaftliche Geräte verbaut, da die Vorserie an vielen landwirtschaftlichen Versuchsanstalten gestehet wurden.

Willys MZ
Produktionszeitraum: 1945
Produktionsmenge: nicht bekannt
Hersteller: Willys-Overland Motor Co.

Baugleich dem MB, jedoch wurde auf ein 24 Volt Generator auf das Getriebegehäuse montiert.

Willys X-98
Produktionszeitraum: 1949-50
Produktionsmenge: 1 St.
Hersteller: Willys-Overland Motor Co.

Merkmale:
  • flache Kotflügen (ohne Stürzung) 
  • Kühlergrill und Motorhaube ähnlich dem CJ-5
  • Heckklappe
  • Seitlich montiertes Ersatzrad
  • "Willys" Schriftzug auf der Haube
Willys CJ-4 / CJ-4M
Produktionszeitraum: 1950
Produktionsmenge: 5 St.
Hersteller: Willys-Overland Motor Co.

Der CJ-4, ist das Jeep-Modell, dass nie das Tageslicht der Öffentlichkeit erblickt hat und deshalb eine Kerbe in die Modellreihe von Willys-Overland geschlagen hat. 

Der CJ-4M hat die gleichen Merkmale wieder der zivile Cj-4:

  • flache Kotflügen (mit Stürzung)
  • einzigartigen Verschluß-Clip am Kühlergrill
  • die Tarnlichter ersetzten die Blinklichter
  • Lichthalterungen wie beim M38
Willys M38E1
Produktionszeitraum: 1950
Produktionsmenge: nicht bekannt
Hersteller: Willys-Overland Motor Co.


Merkmale:
  • flache Kotflügen (mit Stürzung)
  • einzigartigen Verschluß-Clip am Kühlergrill
  • die Tarnlichter ersetzten die Blinklichter
  • Rücklichter wie der M38
Willys XM-170

Produktionszeitraum: 1950-51
Produktionsmenge: nicht bekannt
Hersteller: Willys-Overland Motor Co.

Prototyp des M170. Als Basis diente ein CJ-4 mit verlängertem Radstand.



Willys - Aero Jeep
Produktionszeitraum: 1953
Produktionsmenge: 1 St.
Hersteller: Willys-Overland Motor Co.


Der Aero Jeep (auch genannt: Bobcat) war als Luftlande-Fahrzeug geplant, wobei darauf geachtet wurde, soviel Teile als möglich vim M38 bzw. M38A1 zu verbauen. Der Rahmen stammte von den Maschinen des MB. Der Aero Jeep, der gerade mal 669kg wog, wurde jedoch nie in Serie realisiert. Die Idee eines Luftlande-Farzeuges wurde erst 6 Jahre später mit dem M442 Mighty Mite wieder aufgegriffen.

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