Sonntag, 5. Februar 2012

Go-Devil versus Hurricane-Motor

Willys-Overland bzw. Kaiser-Jeep verbaute bis in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhundert nur zwei Motor-Typen in den Jeeps: in den 40ern den L134-Motor (genannt "Go Devil") und ab den 50ern den F134 (genannt "Hurricane").

L134

Der Willys L134 ist ein Reihen-4-Zylinder Motor mit einem Hubraum von 2199 cm³, bei einer Zylinderbohrung von 79,4 mm und einem Kolbenhub von 111,1 mm. Er ist wahrscheinlich der langhubigste PKW-Motor der je gebaut wurde.

Der L134 hat seitlich-angeordnete bzw. stehende Ventile. Die Ventile stehen dabei neben den Zylindern, werden über Stößel von der untenliegenden Nockenwelle angetrieben und öffnen nach oben in den Zylinderkopf hinein.

Der Zylinderkopf ist beim Seitenventiler nur ein einfacher Deckel. Die dadurch mögliche flache Bauweise  nennt man „Flathead“. Der Zylinderblock ist im Gegenzug komplex, da er die Kolbenbohrung, die Gaskanäle und die Ventilführungen enthält. Der Gasstrom muss mehrmals die Richtung ändern, bis er im Zylinder angelangt ist und der Brennraum hat eine zerklüftete und große Oberfläche. Dementsprechend ist diese Art der Ventilsteuerung nur für niedrige Drehzahlen und Verdichtungen geeignet. Ein Vorteil des Flathead ist der einfache Guss des Zylinderkopfes.




L134 - Technische Daten:

Bauart: 4 Zylinder in Reihe
Zylinderbohrung: 79,4 mm
Kolbenhub: 111,1 mm
Hubraum: 2.199 cm³
Motorblock: Grauguss
Zylinderkopf: Grauguss
Ventilsteuerung: SV (seitliche Anordnung)
Kraftstoffversorgung: Einfachvergaser
Kraftstoffart: Normalbenzin
Kühlungssystem: Wasserkühlung
Leistung: 60 PS / 44 kW (bei einer Drehzahl von 4000/min)
Drehmoment: 142,36 Nm (bei einer Drehzahl von 2000/min)
Verdichtungsverhältnis: 6.48:1
Zündfolge: 1-3-4-2


Der L134 wurde in folgenden Jeeps verwendet:

▪ 1940–1945 Willys MB
▪ 1944–1945 Jeep CJ-2
▪ 1945–1949 Jeep CJ-2A
▪ 1949–1953 Jeep CJ-3A
▪ 1950–1955 Willys M38 Military
▪ 1955–1966 Hotchkiss M201 (Lizenzproduktion)

F134

Wie der L134 ist auch der F134 ein Reihen-4-Zylinder Motor mit einem Hubraum von 2199 cm³. Jedoch war der F134-Motor mit einem wechselgesteuerten F-Zylinderkopf entwickelt worden, bei dem die Einlassventile hängen und über den Auslassventilen angeordnet sind, die wiederum stehen (IOE Ventilsteuerung). Der Grund für die Änderung lag darin, dass Willys die Einlassventile in einem deutlich größeren Zylinderkopf unterbringen wollte. Somit wurde der Verbrennungsraum kompakter, man erzielte ein höheres Verdichtungsverhältnis und holte mehr Leistung aus dem Motor.






F134 - Technische Daten:

Bauart: 4 Zylinder in Reihe
Zylinderbohrung: 79,4 mm
Kolbenhub: 111,1 mm
Hubraum: 2.199 cm³
Motorblock: Grauguss
Zylinderkopf: Grauguss
Ventilsteuerung: IOE (= Inlet-over-Exhaust)
Kraftstoffversorgung: Einfachvergaser
Kraftstoffart: Normalbenzin
Kühlungssystem: Wasserkühlung
Leistung: 76 PS / 56 kW (bei einer Drehzahl von 4000/min)
Drehmoment: 155 Nm (bei einer Drehzahl von 2000/min)
Verdichtungsverhältnis: 7.5:1
Zündfolge: 1-3-4-2


Der F134 wurde in folgenden Jeeps verwendet:

1953–1968 Willys CJ-3B
1955–1971 CJ-5
1956–1971 CJ-6
1952–1971 Willys M38A1


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